Psychologische-PraxisPsychologin
Psychologin

Zu meiner Person:
Diplom-Psychologin bin ich seit 1983, nach dem Studium an den Universitäten Trier und Adelphi University, USA. 1999 habe ich die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin erhalten, das Physikum in Medizin im Jahr 1987.
Berufstätigkeit zunächst in der psychologischen Forschung (Universität Trier), bis zur  Promotion (Dr. rer. nat., 1995).
Anschließend psychotherapeutische und klinische Tätigkeit in medizinischen Einrichtungen, freiberufliche Tätigkeit als Referentin und in der Gesundheitsförderung.
Seit 1995 Spezialisierung auf Schmerzpsychotherapie, angestellt und in freier Praxis. Seit 2005 auch Klinische Hypnose.

Ausbildungen und Qualifikationen:
  • Verhaltenstherapie (dgvt), seit 1996
  • Spezielle Schmerz-Psychotherapie, seit 1998
  • Klinische Hypnose (M.E.G.), seit 2006
  • Trainerin für Stressbewältigung (seit 1991), Raucherentwöhnung (seit 1994), Progressive Relaxation
  • Practitioner in EDxTM (Energetische Psychotherapie, seit 2008), Ausbilderin EDxTM (seit 2016)
  • Biofeedback-Therapeutin (2012)
  • EMDR-Therapeutin (seit 2016)

Mein Honorar:
  • Bei privater Krankenversicherung übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer Verhaltenstherapie.
  • Hypnotherapie ist kein Richtlinienverfahren und muss daher privat bezahlt werden.
  • In Einzelfällen wird Schmerzpsychotherapie im Rahmen der Kostenerstattung von der Krankenkasse übernommen
  • Präventionskurse (Progressive Relaxation, Rauchfrei, Stressbewältigung) werden von allen Krankenkassen bezuschusst
  • Sie zahlen privat

Kooperationen